Das SauRiassl Syndikat ermöglicht es Menschen – ohne einen Anteil zeichnen zu müssen – eigene Hausprojekte umzusetzen. Trotzdem benötigt jedes dieser Projekte das von der Bank geforderte Eigenkapital. Dieses sammelt die SauRiassl GmbH in Form von Direktkrediten ein.
Direktkredite (Nachrangdarlehen) sind Geldbeträge, die den Projekten – ohne den Umweg über eine Bank – direkt geliehen werden. Sie bieten Einzelpersonen und Gruppierungen die Möglichkeit einer sinnvollen sozialen und ökologischen Geldanlage. Hierfür wird zwischen dem Kreditgeber und der SauRiassl GmbH ein Kreditvertrag abgeschlossen.
Für einen Direktkredit an die SauRiassl GmbH gilt:
Direktkredite sind Nachrangdarlehen
mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel.
Die Klausel besagt zum einen, dass kein Geld an die Direktkreditgeber zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerin (Haus-GmbH oder SauRiassl GmbH) gefährdet ist. Zum anderen werden im Falle einer Insolvenz erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger bedient und dann erst die Direktkreditgeber.
Weitere Informationen gibt es direkt unter:
direktkredit@sauriassl.org
„Es regiert der Obulus,
seit jeher unseren Globulus!“
Erste Allgemeine Verunsicherung
Rechtlicher Hinweis
Für Direktkredite an die SauRiassl GmbH gilt das Vermögensanlagengesetz. Darauf weisen wir gemäß § 32 Absatz 10 (Übergangsvorschriften) hin. Nach dem Vermögensanlagengesetz bietet die SauRiassl GmbH seit dem 01.10.2018 verschiedene neue Vermögensanlagen an, die in der Annahme jeweils unterschiedlich verzinster Nachrangdarlehen bestehen.
Im Rahmen des Vermögensanlagengesetz werden innerhalb von 12 Monaten nicht mehr als 100.000 EUR durch die SauRiassl GmbH angenommen. Es besteht daher keine Prospektpflicht.